[gnucash-de] Anfänger

Kay-Uwe Höpcke kay-uwe.hoepcke at comkom.biz
Do Okt 22 19:42:37 EDT 2009

Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon eine ganze Weile die Mails, jetzt möchte ich dann auch
'mal anfangen, die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln. Hab' mir die
Version 2.2.9 heruntergeladen und installiert. Ich brauche einfach jetzt
eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich möchte ein paar Privatkonten
anlegen, und ein Geschäftskonto. Möchte auch (wenn möglich) die Buchhaltung
mit Gnu
Cash "erschlagen". Dazu brauche ich einen Kontenrahmen konform zum SKR 04.
Ich hab' unter Datei - Neue Datei versucht, so etwas wie einen neuen
Mandanten mit entsprechendem Kontenstamm anzulegen. Leider kommen da nur
englische Bezeichnungen, mit denen ich nix anfangen kann...

Außerdem kommt beim Start immer die Meldung "Die Datei »C:\Dokumente und
Einstellungen\KUHoepcke.COMKOM\.gnucash\data\sqlite3:,,Q:\ComKom« konnte
nicht gefunden werden.". Vermutlich von einer früheren Tesdtinstallation...
Ist ziemlich chaotisch was ich so schreibe... mir fehlen vermutlich noch
viele Basiskenntnisse...

Gibts irgendwelche Literatur zu GnuCash? Oder ein verständliches deutsches
Handbuch als Datei?

Danke für's Lesen...

Gruß:

- Kay-Uwe -