[gnucash-de] Keine Überweisungen per HBCI mehr mit GnuCash 2.2.9 möglich

Jan Girlich vollkorn at cryptobitch.de
Sa Okt 24 11:55:39 EDT 2009

Moin,

bin ganz neu auf der Liste, nutze GnuCash aber bereits seit Anfang 2008
und bin glücklich. Dies ist mein erstes Problem, das ich nicht per Doku,
Google etc. gelöst bekomme.

Kürzlich habe ich auf meinem Ubuntu 9.04 Jaunty von GnuCash 2.2.6 auf
2.2.9 upgedated (die normalen Pakete aus den offiziellen Repositories).
Ich nutze HBCI mit PIN/TAN bereits seit einiger Zeit mit meinem
Giro-Konto bei der DKB, was unter 2.2.6 problemlos lief. Unter 2.2.9
kann ich nach wie vor Kontoumsätze abfragen, aber wenn ich eine
Überweisung tätigen möchte kommt nach der Eingabemaske für die
Überweisungsdaten nicht das Fenster mit den Logdaten der HBCI-Verbindung
und auch keine Abfrage nach einer PIN oder TAN. Sattdessen lande ich
wieder direkt auf der Kontoansicht. Die Überweisung ist zwar im Konto
eingetragen, wurde aber nicht von der Bank ausgeführt. (wie auch ohne
PIN & TAN)

Um herauszufinden was das Problem ist habe ich GnuCash mal im Terminal
gestartet:
<-
gnc.bin-Message: main: binreloc relocation support was disabled at
configure time.

Found Finance::Quote version 1.16
-> Hier fand der Überweisungsversuch statt, aber währenddessen wurde
nichts ausgegeben. Die folgenden Meldungen kommen erst beim Beenden von
GnuCash <-
gwenhywfar-INFO: plugin.c:  577: Plugin type "ct" unregistered
gwenhywfar-INFO: plugin.c:  577: Plugin type "configmgr" unregistered
gwenhywfar-INFO: plugin.c:  577: Plugin type "dbio" unregistered
->

Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden was mein Problem ist?

Danke
Jan
--
http://vollkorn.cryptobitch.de/