[gnucash-de] Wie buche ich einen Privatkredit?

Hans-Joachim Hanke AchHanke at web.de
Do Okt 29 15:54:19 EDT 2009

Jan Waßerfall schrieb:
> Liebe Liste!
>
> Ich nutze seit kurzem gnusach und finde es einfach und übersichtlich. Einfach absolut geeignet für meine Zwecke, als Privatmensch.
>
> Nun bin ich an meine Buchhaltungsgrenzen gestossen und brauche Eure Hilfe.
>
> Folgendes Szenario:
> Ich vergebe ein Privatdarlehen in Höhe von 4000 € (Konto: Festgeld) an einen anderen netten Menschen.
>
> Es ist nach der Laufzeit eine pauschale Zahlung von 200 € als Zins vereinbart. Ich meine hier das Konto : Erträge: Zinsen: anzusprechen.

> [...]
Normal macht man es einfach so:.
Wenn Du einen Kredit vergibst ist es aus deiner Sicht keine
Verbindlichkeit sondern eine Forderung.
- Der Kreditbetrag wird gebucht unter Aktiva:Forderungen:....
- Tilgungsraten werden auch auf dieses Konto gebucht, dadurch reduziert
sich der Saldo.
- Zinsen, die Du erhältst, sind Einkünfte:Zinserträge (das war richtig)

Viel Spaß beim umbuchen.
Achim

--
Lache nicht über jemanden, der einen Schrittt zurück macht - er könnte
Anlauf nehmen!