[gnucash-de] Probleme mit HBCI-Einrichtungsassistenten

Erwin Rieger erwin.rieger at ibrieger.de
Sa Okt 31 03:34:28 EDT 2009

Hab die umstellung auf RDH10 vor ein paar tagen bei der Volksbank
durchgeführt. Habe dazu von der VB eine neue benutzerkennung bekommen,
da aqbanking ja keinen profilwechsel kann.

Versionen: GC: 2.3.3, AQbanking: 4.1.4.

> Wenn der Schlüssel geholt werden soll (Server-Schlüssel abrufen) kommt die
> Meldung "Unable to verify signature (no key). Der empfangene Hash-Wert stimmt
> übrigens mit dem Wert aus dem Ini-Brief überein.
>
> Der nächste Schritt (Benutzerschlüssel übermitteln) liefert die
> Fehlermeldungen
>
>     HBCI: 9800-AdminGV-Dialog (M)
>     HBCI: 9210-Signatur-ID darf nicht den Wert 0 haben (S)
>     Dialogabbruch durch Server
>     Auftrag enthält Fehler

Zwei sachen waren wichtig:
      * Die HBCI version musste auf 3.0 eingestellt werden (erweiterte
        optionen oder so).
      * Den schritt "benutzerschlüssel übermitteln" musste ich ZWEIMAL
        ausführen, da beim zweiten mal die signatur-id auf 1 hochgezählt
        wird und dann aktzeptiert der bankserver den schlüssel.

Die meldung "Unable to verify signature (no key)" beim abrufen des
serverschlüssels ist nur eine warnung und ist ok so (die keys zur
verschlüsselung sind ja noch nicht ausgetauscht).

--
Mit freundlichen Gruessen Erwin Rieger