[gnucash-de] Umstellung der Schlüssellänge

Micha Lenk micha at lenk.info
Di Sep 1 06:16:17 EDT 2009

Hallo Werner,

Werner May schrieb:
> meine Bank stellt für den HBCI-Zugang die Schlüssellänge um und verlangt einen
> Profilwechsel von RDH1 bzw. RDH2 auf RDH10.
> Ich konnte noch keine Hinweise finden, ob ich mit meiner aktuellen
> GnuCash-Version 2.0.2 bzw. aqhbci-Version 2.2.3 meine Sicherheitsdatei auf
> die geforderte Schlüssellänge umstellen kann (vermutlich geht das dann über
> den HBCI-Einrichtungsassistenten, wenn überhaupt).
>
> Bitte um eine kurze Info ab welcher Version das möglich ist.

Du brauchst eine Gnucash-Version, die mit dem neusten AqBanking
kompiliert ist. AqBanking (das enthält AqHBCI) unterstützt RDH10 erst ab
Version 4.1.1, aktuell ist die Version 4.1.2.

Eine Umstellung der Schlüssellänge funktioniert mit AqBanking so weit
ich weiß leider ausschließlich über die Einrichtung einer neuen
Benutzerkennung (und anschließender Sperrung der alten Benutzerkennung).

Schöne Grüße
  Micha