[gnucash-de] Gnucash startup time: dbi mysql vs. xml

Markus Melms public1 at divara.de
Di Sep 1 15:13:22 EDT 2009

Hallo Leute,

bei mir braucht Gnucash immer knapp 20 Sekunden um zu starten und die
Reports aufzubauen. Da mir das zu lang war, habe ich einmal probehalber
die Version 2.3.5 installiert. Damit kann man nämlich die Gnucash Daten
auch z.B. in mysql abspeichern. Da Datenbanken einige Operationen sehr
schnell machen können hatte ich mir davon eine schnellere
Gnucash Startzeit versprochen.

Leider scheint Gnucash das nicht voll auszunutzen oder es spielt hier
einfach keine Rolle. Jedenfalls startet Gnucash von der mysql Datenbank
genauso langsam wie von einer xml datei. Das als Info für alle, die
sich so vielleicht das ausprobieren sparen. Ansonsten funktioniert die
Einrichtung und Benutzung von gnucash via mysql sehr gut.

Viele Grüße,
Markus