[gnucash-de] GnuCash 2.2.9 und HBCI unter Mac OS X 10.6

Olaf Foellinger olaf at foellinger.de
Fr Apr 2 07:13:49 EDT 2010

* Leonard Burtscher <ileo at gmx.net> [02.04.10 12:21]wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich bin neu auf der Liste. Durch einen Computerwechsel veranlasst, musste ich Gnucash neu auf meinem Mac (mit Mac OS X 10.6.3) installieren. Ich wollte dazu das Disk Image von gnucash.org ausprobieren. Alles funktioniert -- bis auf das HBCI-Modul.

kein leichtes Unterfangen. Bei mir läuft GnuCash mit HBCI aus dem
MacPorts-Projekt(http://www.macports.org/). Die Installation klappt
allerdings auch nicht an jedem Tag, man bekommt auf der
MacPorts-Mailingliste viel Unterstützung. dbus ist eine der möglichen
Fehlerquellen.

> Dieses Problem konnte ich auf die Schnelle leider auch nicht lösen, habe aber den Eindruck, dass die Binary-Installation von GnuCash mir meine dbus-Installation durcheinander gebracht hat.

Eine eigene dbus-Installation unbhängig vom gewählten Paket(fink oder
macports) ist vermutlich keine gute Idee.

Vorschlag: /usr/local löschen oder verschieben, neu booten!, MacPorts installieren,
bei der dbus-Installation die Meldungen korrekt befolgen, dann sollte es
auch mit GnuCash+HBCI klappen.

Gruß Olaf