[gnucash-de] SKR 49 - Aufwand/Ertrag in Berichten

Florian Schmitt ml-gnucash at florian-schmitt.eu
Di Apr 20 14:42:31 EDT 2010

Hallo,

ich habe gerade begonnen, Gnucash für die Buchführung eines kleinen
gemeinnützigen e.V. zu nutzen - toll, dass der SKR49 bereits angelegt ist!

Beim Experimentieren bin ich auf ein kleines Problem im Zusammenhang mit
diesem Kontenrahmen gestossen: In der Gewinn- und Verlustrechnung fehlen
 im Bereich der Aufwendungen die obersten Konteneinträge. Ich nehme an,
das hängt damit zusammen, dass alle Einträge für Erfolgskonten der
obersten Ebene (Kontenklasse 2 bis 8) als Ertragskonten definiert sind
(Kontenart "Erträge"). Insofern unterscheidet sich der SKR49 ja von den
anderen Kontenrahmen, dass es hier keine Unterscheidung zwischen
Aufwands- und Ertragskonten _auf_der_obersten_Ebene_ gibt, sondern dass
zuerst nach den steuerlichen Bereichen (ideell, VV, Zweckbetrieb,
wirtsch. Betrieb) unterschieden wird. Erst innerhalb dieser Bereiche
gibt es dann die Unterscheidung nach Aufwand und Ertrag.

Die obersten Konten(-platzhalter) für die steuerlichen Bereiche müssten
also entweder eine "neutrale" Kategorie erhalten, oder man müsste die
Berichtsvorlage so abändern, dass auch die über einem Aufwandkonto
liegenden "Eltern"-Ertragskontenplatzhalter in der GuV ausgegeben
werden. Eine "neutrale" Kontenkategorie konnte ich aber nicht finden,
und bevor ich mich in die Details der Berichtsvorlagen einarbeite, wüßte
ich gerne, ob es vielleicht eine andere Lösung gibt, die ich übersehen habe.

Übrigens nutze ich Gnucash 2.2.9 (Rev. 17949M) unter Ubuntu 9.10.

Grüße
Florian