[gnucash-de] Wie verwalte ich (Firmen) Reisekosten?

mx dev at mattotaupa.de
Mo Aug 16 16:47:40 EDT 2010

Hallo,
nachdem ich eine Zeitlang mit selbst erdachten Varianten herumprobiert habe,
möchte ich nachfragen, wie man (Firmen) Reisekosten zweckmäßig mit GnuCash
verwalten kann.

Das Szenario ist folgendes:

1. Ich bezahle im Laufe eines Monats  alle Kosten die mir während der
Dienstreisen entstehen, mit
a) mit einer (separaten) Kreditkarte
b) bar

2. Nach einem Monats überweist mir meine Firma die entstandenen gesamten
Reisekosten zusammen mit meinem Gehalt auf mein Girokonto.

3. Kurz darauf zieht die Kreditkartenfirma den Betrag (den ich auf die
Kreditkarte gebucht habe) von meinem Konto ein.

So. Ich habe mir folgende Konten angelegt:

1. Reisekosten Aufwendungen
1.1 Aufwendungen bar
1.2 Aufwendungen Kreditkarte

2. Aktiva
2.1 Bargeld

3. Passiva
3.1 Kreditkarte

4. Gesamtgehalt

5. Girokonto

Die Buchung läuft folgendermaßen ab:
Reisekosten werden von 2.1->1.1 (bar) bzw von 3.1->1.2 (Kredit) gebucht.
Erstattungen buche ich von 1.1->4 (bar) bzw. von 1.2->4
Das komplette Gehalt buche ich auf mein Girokonto (4->5)
Die Abbuchung der Kreditkartenfirma buche ich von 4->5

Das klappt im Prinzip, aber:
- es ist kompliziert
- ich habe (auch verursacht durch Rückbuchungen/Korrekturen) kaum einen Überblick
- Es ist mir ein Rätsel wie ich nach einem Jahresabschluss die neuen
Anfangsbestände erfassen soll.

'Würde mich über einen anderen Vorschlag freuen!

Danke und viele Grüße
mx