[gnucash-de] 2.3.15/AqB: Zuordnung von HBCI-Konto zu Gnucash-Konto zweimal ?!?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Aug 23 04:43:54 EDT 2010

Hallo,

Zitat von Jannick Asmus <jannick.news at gmail.com>:
> wird ein HBCI-Konto einem Gnucash-Konto frisch zugeordnet , so
> werden bei der ersten Abfrage der Kontenumsätze zwar die Umsätze
> heruntergeladen, aber vorher wird noch einmal das Fenster angezeigt,
> in dem das Gnucash-Konto auszuwählen ist, auf das man diese Umsätze
> buchen möchte - also die Zuordnung, die man vorher schon gemacht
> hat. Bei allen späteren Umsatzabfragen erscheint das
> Kontenzuordnungsfenster nicht mehr.

das ist kein aqbanking-Problem, sondern lediglich ein gnucash-Problem.
Genauer: Das ist eine Bequemlichkeit (d.h. Faulheit) der
gnucash-Programmier (d.h. ich) gewesen, weil sich das in der jetztigen
Implementierung so ergeben hat und eine andere Implementierung nochmal
größeren Aufwand erfordert hätte. Langfristig sollte es mal möglich
sein, dass man mit einer HBCI-Umsatzabfrage die Umsätze von mehreren
Konten gleichzeitig bekommt, d.h. man braucht dann beim Einsortieren
der Umsätze eine Zuordnung von HBCI-Konto zu lokalem Gnucash-Konto.
Und aus diesem Grund gibt es da eine Zuordnungs-Automatik, die jetzt
eben beim allerersten Mal nach dieser Zuordnung fragt und sich die
dann merkt. Für den momentan verfügbaren einfachen Fall von einem
einzigen HBCI-Konto könnte man sich die zweite Abfrage natürlich
sparen, aber für die Implementierung dieser Vereinfachung hatte bisher
keiner der Programmierer Zeit bzw. Lust. Sorry.