[gnucash-de] Cash-Flow Planung für 2011

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Dez 17 14:59:47 EST 2010

Am Freitag, 17. Dezember 2010 schrieb Martin Kaffanke:
> Hallo
>
> Ich möchte meinen Cashflow für das kommende Jahr planen, dabei geht es
> mir vor allem darum, dass ich genug Geld habe für Jährliche
> Versicherungszahlungen usw.
>
> Komme ich da mit Gnucash weiter, oder hilft da nur eine OO Calc Tabelle?
>
> Im Detail möchte ich gerne wissen wann ich wie viel sparen muss,
> Weihnachts- und Urlaubsgeld (Österreich) einplanen damit ich dann im
> richtigen Monat genug Geld auf der Seite habe.
>
> Wie kann ich das machen?

Mit den bisherigen gnucash-Features: Meines Wissens nach gar nicht.

Aber: Es gibt einen neuen Bericht, "Future Scheduled Transactions", den ich
vor ein paar Wochen auf gnucash-devel schon mal gepostet hab (hängt außerdem
nochmal an) und der wird nach dem 2.4.0 Release auch in gnucash drin sein.
(Installation: Datei nach $prefix/share/gnucash/guile-
modules/gnucash/report/standard-reports kopieren.) Mit diesem kann man seinen
cash flow mit Terminierten Buchungen im voraus einplanen und in diesem Bericht
dann die Zahlen der noch nicht gebuchten Terminierten Buchungen anzeigen
lassen: "Was wäre wenn alle Terminierte Buchungen dann realisiert werden".

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.