[gnucash-de] Abbruch Saldo/Umsatzabfrage ohne Fehlermeldung

Andreas Atzl mail at andreas-atzl.de
So Dez 19 18:18:09 EST 2010

Hallo liebe gnucash-Liste,

nach tagelanger Suche wende ich mich mit einem Problem nun an euch:

Ich habe unter gnucash (Ubuntu 10.10, 64 bit) einen Benutzer für ein
Konto der Sparkasse Mainz eingerichtet. Bis Jan 2010 konnte ich
(damals noch 32 bit) alle Funktionen (Saldo/Umsatz/Überweisung)
nutzen. Dann habe ich den Rechner neu aufgesetzt und gnucash eine
Weile nicht benutzt.

Also ich es vor ein paar Wochen wieder nutzen wollte, funktionierte
es nicht mehr. Es kam die Meldung, dass keine Umsätze für die
gewählte Zeitspanne vorliegen - tun sie jedoch.

Mit Hibiscus kann ich das gleiche Konto problemlos abrufen, und
gnucash funktioniert mit einem anderen Konto (IngDiba) problemlos.

Ich habe den Benutzer nun mehrfach gelöscht, neu angelegt, diverse
Einstellungen versucht und komme nicht weiter. Abrufen der
Systemkennung, Kontenliste und iTan-Modi unter aqbanking mit dem SK
Mainz Konto läuft durch, wenngleich mit ein paar Hinweisen. Wichtig:
Eine PIN-Abfrage erhalte ich nur bei der Abfrage der iTAN-Methode.
Bei Saldo/Umsatz kommt er offenbar gar nicht soweit - bringt aber
auch keine Fehlermeldung.

Hier mal meine Log-Dateien:

## Log-Fenster Systemkennung:
00:13:08
Executing HBCI jobs
00:13:08
AqHBCI gestartet
00:13:08
Mit Bank verbinden...
00:13:08
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-rp.s-hbci.de" ...
00:13:08
Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.35
00:13:08
AqHBCI abgeschlossen.
00:13:08
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

## Log-Fenster Kontenliste:
00:13:32
Locking users
00:13:32
Locking user 1000253086
00:13:32
Executing HBCI jobs
00:13:32
AqHBCI gestartet
00:13:32
Mit Bank verbinden...
00:13:32
[...]

## Log-Fenster iTan-Methoden abrufen:
00:13:43
Executing HBCI jobs
00:13:43
AqHBCI gestartet
00:13:43
Mit Bank verbinden...
00:13:43
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-rp.s-hbci.de" ...
00:13:43
Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.35
00:13:43
Aufträge werden kodiert
00:13:46
Aufträge werden gesendet
00:13:46
Mit Bank verbinden...
00:13:46
Verbunden.
00:13:46
Warte auf Antwort
00:13:46
HTTP-Status: 200 (OK)
00:13:46
Verbindung von Bank trennen...
00:13:46
Getrennt.
00:13:46
Antwort erhalten
00:13:47
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
(HBMSG=10336) (M)
00:13:47
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt
(HBMSG=10468) (S)
00:13:47
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
00:13:47
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
00:13:47
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
00:13:47
Aufträge werden kodiert
00:13:47
Aufträge werden gesendet
00:13:47
Mit Bank verbinden...
00:13:47
Verbunden.
00:13:47
Warte auf Antwort
00:13:48
HTTP-Status: 200 (OK)
00:13:48
Verbindung von Bank trennen...
00:13:48
Getrennt.
00:13:48
Antwort erhalten
00:13:48
HBCI: 0100 - Dialog beendet (HBMSG=10346) (M)
00:13:48
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
00:13:48
AqHBCI abgeschlossen.
00:13:48
Empfangenes Konto: 55050120 / Sichteinlagen (KK)
00:13:48
Empfangenes Konto: 55050120 / Standard Privat
00:13:48
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

## Log-Fenster Saldo-Abfrage:
Sending jobs to the bank(s)
Locking users
Locking user 1000253086
Executing HBCI jobs
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-rp.s-hbci.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.35
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues

## Log-Fenster Umsatz-Abfrage:
Sending jobs to the bank(s)
Locking users
Locking user 1000253086
Executing HBCI jobs
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-rp.s-hbci.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.35
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden weiteren Hinweis woran es
liegen könnte!

Herzlichen Dank!

Andreas