[gnucash-de] Nutzung von GnuCash

2.71828 at doetzkies.eu 2.71828 at doetzkies.eu
Mo Dez 20 14:28:59 EST 2010

guten tag miteinander,

kurze vorstellung: ich bin freiberufler und möchte aus verschiedenen
gründen (eigentlich nur einer: ich krieg quicken2002 nicht vernünftig
unter win7 zum laufen - und auch neuere q-versionen sehen nicht danach
aus, als würden sie problemlos funktionieren) ab 1.1.2011 für meine
buchhaltungsaufgaben gnucash einsetzen.

anforderungen sind im wesentlichen: erfassen der einnahmen und
ausgaben, kontoführung, überweisungen, mehrwertsteuer-abrechnung.

ich habe mir jetzt mal den kontenrahmen skr03 installiert, weil den
auch mein steuerberater benutzt - von quicken her ist er gewohnt, dass
meine zahlen nicht 100%ig in seine software passen, also macht es
nichts, dass der kontorahmen nicht vollständig ist - aber es hilft
wenigstens ein bisschen ;-)

meine wesentlichen fragen, auf die ich beim stöbern in wikis und
mailing-lists noch keine befriedigende antwort fand, ranken sich
eigentlich um folgenden anwendungsfall:

- ich bekomme eine rechnung von fa. xyz für irgendwelche leistungen.
- die muss ich irgendwo eintragen, dabei soll die mwst. gesondert
  weggebucht werden.
- und ich muss sie bezahlen, möglichst durch online-überweisung.

a) ist das 2007/2008 diskutierte mehrwertsteuer-problem inzwischen
gelöst. wenn ja - wie? wenn nicht - wer kann mir einen tip geben, wo
ein workaround (gc 2.2.9 win) dokumentiert ist oder sich einfach
bereiterklären, für meine "anfängerfragen" eine offene mailbox zu
haben...

b) lieferantenliste habe ich entdeckt, aber da kann ich keine
bankverbindung eingeben. wie erfolgt die verknüpfung von lieferent und
online banking?

c) wie bucht man das? eine buchung geht von bankkonto zu "verschiedene
Kosten: irgendwas", war's das schon? wo bleibt da der lieferant? und
wo die mehrwertsteuer?

das sind so meine ersten grundlegenden fragen. sie müssen hier nicht
ausführlich beantwortet werden, schließlich steht der weihnachtsmann
vor der tür, ein paar links auf aktuelle seiten oder threads im archiv
dieser liste, bei denen die angesprochenen aufgaben mehr oder weniger
ausführlich beantwortet werden, sollte für's erste reichen. oder auch
die information, dass es diese oder jene funktion noch gar nicht
gibt... (spart zeit für's suchen)

vielen dank erst mal

und ein frohes fest in die runde

uwe

--

Dr. Uwe Doetzkies       - GnuCash-Benutzer seit 2011