[gnucash-de] Zugriff per Datenbank/Zahlungsziele, Steuern

Thomas Belau thomas.belau at gmx.de
Mi Dez 29 04:14:12 EST 2010

On Montag, 27. Dezember 2010, you wrote:

> (noch) nicht ein. Beendest du nun gnucash und startest es wieder, müsste es
> die geänderte Adresse lesen. Stimmt das?

Nein.
Lieferanten: Änderungen werden sofort und scheinbar vollständig in der
Datenbank (vendors) gespeichert
Kunden: dto. Ich war so blöd in meiner Abfrage immer "name" statt "addr_name"
zu schreiben. Hab aber "addr_name" feste geändert.
Mitarbeiter: dto.

Steuertabelle: Änderungen werden sofort geschrieben. Es gibt zwei Einträge pro
Steuersatz. einer ist unsichtbar und "parent" für den anderen. Bei Änderungen
wird nur einer, nämlich der ohne Parent geändert. Der mit parent-Eintrag ist
auf unsichtbar gesetzt und bleibt von Änderungen "verschont".
Zahlungsbedingungen: Genau das gleiche Verhalten. Ein sichtbarer Eintrag ohne
Parent bekommt die Änderungen, ein Unsichtbarer mit dem ersten als Parent
bleibt unbeeinflußt.

Aufträge: geht

Rechnungen: Warum mehrere Einträge mit Zahlungsbedingungen und Steuern
existieren wird mir klarer. Alte Rechnungen dürfen sich nicht verändern, wenn
sich Steuersätze etc. ändern. So weit so gut. Eine gebuchte Rechnung erhält
als Zahlungsziel den unsichtbaren Einträg während ungebuchte Rechnungen den
sichtbaren Eintrag erhalten. Innerhalb der Datenbank (übrigens auch beim
Fälligkeitsdatum) stimmt das alles. Gebuchte Rechnungen werden "nur" anders
angezeigt, als sie in der Datenbank stehen. Hier besteht also eher
ein "kosmetisches" Prob. Übrigens auch bei der Auswahl des Steuersatzes pro
Position wo dann und wann (nicht unbedingt reproduzierbar) beide Einträge
(also sowohl der Sicht- als auch der unsichtbare) Eintrag angezeigt wird.

Ein Problem sehe ich (jetzt) woanders: Gebuchte Rechnungen sind von jeder
Änderung ausgeschlossen. Letztlich müssen sie genau so im Programm auftauchen
wie ich sie ausgedruckt und abgeheftet habe. Insbesondere ist das dann
interessant, wenn ich dem "Steuerverbrater" meine Daten geben muß.

Nun wird in einer ungebuchten Rechnung der terms/tax Eintrag verwendet der
unsichtbar ist. Bei gebuchten ist es der sichtbare Eintrag. Der
Buchungsstatus sollte immer zwischen diesen beiden Einträgen wechseln
(buchen/buchung löschen). Das tut es erstmal aber nicht. Erst bei "Rechnung
bearbeiten" findet dieser Wechsel statt. Das erklärt auch das "keine" in der
Combobox für die Zahlungsziele. Unsichtbare Einträge werden eben nicht
angezeigt.

Ich habe aber folgendes ausprobiert: Rechung buchtung löschen, Zahlungsziel
ändern und Rechnung neu bichen. Ich hatte auf einmal einen Eintrag her in der
Tabelle der Zahlungsziele obwohl ich nichts weiter geändert habe. Dieses
Zahlungsziel wird auch angezeigt wenn ich sie bearbeiten will.

Folgender Lösungsvorschlag:
- Jede Änderung eines Zahlungszieles erzeugt einen neuen Eintrag mit seinem
Parent als Schablone. Alle Parant-Einträge werden auf "unsichtbar" gesetzt.
In der Praxis natürlich nur der Vorfahr...
- Zahlungsziel löschen geht nicht. Es kann nur unsichtbar gesetzt werden.
- Alle sichtaren Einträge sind bei ungebuchten Rechnungen wählbar. wie jetzt
auch.
- in der Anzeige mit den Positionen wird die Combobox zum Label. Man kann an
der Stelle ohnehin nichts ändern und das Zahlungsziel ist an der Stelle
ohnehin grau und fast nicht zu lesen.

Ergebnis: Alte Rechnungen (gebuchte wie ungebuchte) sind fix. Änderungen am
Datenstamm schlagen nicht auf ungebuchte Rechnungen durch wie es jetzt de
Fall ist.  In ungebuchten Rechnungen muß das eine, ggf. jetzt unsictbare
Zahlungsziel trotzdem auswählbar bleiben!

Bis denn dann
Thomas

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
A. Einstein