[gnucash-de] USt buchen

Samual Hand samual at gmx.ch
So Jun 27 04:34:38 EDT 2010

LL, Hallo Frank,

> Hast Du schon mal
> http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Beispielkonfiguration_des_Ges
> ch.C3.A4ftsmoduls_f.C3.BCr_kleine_Unternehmen_mit_MWSt. und vor allem
> http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#f.C3.BCr_den_Einsatz_in_einer_Fir
> ma gelesen?

Ich habe mir beide angeschaut etwas fragmentisch zum Teil, deshalb noch ein
paar Fragen.

Ich habe es so verstanden damit es funktioniert lege ich einen USt. Satz an
und trage den Verkäufer als Lieferanten ein. Jetzt kann ich so tun als hätte
ich eine Rechnung bekommen und buche diese. Dabei klappt alles super mit der
USt!
Am Ende will er diese Rechnung aber immer in ein Verbindlichkeitskonto buchen.
Aus dieser Sicht auch OK, aber gibt es evtl. einen einfacheren Weg, den ich
einfach nur nicht gesehen habe? Das würde das Buchen doch sehr vereinfachen.

Liebe Grüße,
  Samual