[gnucash-de] Verbindung zu Adressdatenbanken

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Okt 28 02:38:35 EDT 2010

Zitat von Ulrich Goebel <ulrich at fam-goebel.eu>:
> ich wüsste gerne, ob es mit GnuCash eine Möglichkeit gibt, auf eine
> Adressdatenbank in MySQL zuzugreifen.
>
> Hintergrund: Ich plane für eine kleine Gemeinde eine Adressdatenbank
> (mit MySQL)

Das ist leider nicht möglich, nein. Ich würd ja gerne eine andere
Antwort geben, aber selbst die Neuimplementierung davon kann momentan
nicht mit vertretbarem Aufwand angeboten werden. Selbst wenn man das
neue experimentelle sql-backend von GnuCash einsetzen würde, würde
gnucash zwar die Kunden-Adressen in der sql-Datenbank speichern, aber
der Zugriff darauf ist auf eine vorgegebene hard-codierte
Tabellenstruktur vorgegeben und ist auch nicht Multi-User-fähig
(anders als man bei Verwendung eines MySQL-Servers erwarten würde).
Wenn man das in benutzbarer Form implementiert haben will, würde ich
einen Aufwand von mindestens 3 Personen-Monaten erwarten. Sorry.