[gnucash-de] Deutsche Bank - HBCI einrichten?

Frank Martin gibs_mir at nurfuerspam.de
Mi Sep 1 10:17:39 EDT 2010

Hallo Zusammen,

es gelingt mir leider nicht ein zweites Konto bei der Deutschen Bank für
die Nutzung mit Gnucash via HBCI einzurichten (und habe leider keine
Notizen was ich beim ersten Konto anders gemacht habe).

Ich fürchte, ich verwende bei der Erzeugung der Schlüsseldatei falsche
Angaben für Benutzer-ID und Kundenkennung.

Daher würde mich interessieren ob jemand von Euch erfolgreich ein Konto
der Deutschen Bank eingerichtet hat, und welche Angaben dabei an welchen
Stellen verwendet worden sind?

Ich habe es schon mit

aqhbci-tool adduser -u ABC123 -c 1234567890 [... übrige Parameter ...]
aqhbci-tool adduser -u ABC123 -c 123456789000 [... übrige Parameter ...]

probiert, aber in beiden Fällen bekomme ich beim Versuch mit
"aqhbci-tool getsysid" die Meldung

12:36:22 Executing HBCI jobs
12:36:22 AqHBCI started
12:36:22 Connecting to bank...
12:36:22 Connected.
12:36:22 Encoding queue
12:36:28 Sending queue
12:36:28 Waiting for response
12:36:28 Response received
12:36:28 HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (M)
12:36:28 HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
12:36:28 HBCI: 9010 - Signaturschlüssel des Benutzers liegt nicht vor. (S)
12:36:28 HBCI: 9380 - Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. (S)
12:36:28 Disconnecting from bank...
12:36:28 Disconnected.
12:36:28 AqHBCI finished.
12:36:28 Finished. You may close this window.

(Für Benutzerkennung und Kundennummer habe ich natürlich meine richtigen
Werte verwendet. getkeys / createkeys / sendkeys / iniletter hat dann
wie erwartet funktioniert. Nachdem ich die Freischaltung von der Bank
erhalten habe aber eben das getsysid nicht).

Ich weiß, dass das eher in die Mailingliste von aqbanking gehört, habe
aber die Hoffnung, dass in dieser Liste eher jemanden gibt der in der
jüngeren Vergangenheit ein Konto mit der Deutschen Bank erfolgreich
eingerichtet hat.

Vielen Dank fürs Lesen & Viele Grüße

 Frank
--
Frank O. Martin, Bergheimer Str. 134a, 69115 Heidelberg
t: 06221 - 659021, m: 0151 - 15 77 2229