[gnucash-de] Bankserver antwortet nicht

Heinz-Dieter Bender hdbender at googlemail.com
Fr Sep 3 13:05:26 EDT 2010

Hallo Liste,
ich habe schon vor einiger Zeit versucht, eine Lösung für mein Problem in
verschiedenen Foren zu finden - erfolglos.
Vielleicht weiß inzwischen Jemand was zu tun ist.
Bei der Einrichtung des Bankzugangs in GC 2.2.9 und Sidux komme ich bis zur
Systemkennung abrufen (Zertifikat war okay).
Ergebnis:

18:54:43 Executing HBCI jobs
18:54:43 AqHBCI gestartet
18:54:43 Mit Bank verbinden...
18:54:43 Ermittle Adresse von "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
18:54:43 Ermittelte IP Adresse ist 195.140.107.125
18:54:43 Aufträge werden kodiert
18:54:50 Aufträge werden gesendet
18:54:50 Mit Bank verbinden...
18:54:51 Verbunden.
18:54:51 Warte auf Antwort
18:54:51 Keine Antwort (Timeout)
18:54:51 AqHBCI abgeschlossen.
18:54:51 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Die Bank weiß auch keinen Rat, hat empfohlen, mal HBCI 2.20 zu versuchen -
gleiches Ergebnis
Ich habe PIN/TAN Verfahren gewählt und HBCI Homebanking Modul. Die
Kundennummer bleibt bei der Sparkasse frei.
Ich bin bei der Sparkasse Aschaffenburg und benutze den TAN-Generator.
Das Ergebnis ist auch das selbe, wenn ich vor dem Benutzer die vollständigen
Bankdaten eingebe.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Lösung

--