[gnucash-de] Abruf Kreditkartenkonto Commerzbank läuft auf Fehler - GnuCash 2.4.5 unter Windows

Daniel Rosenberg d.rosenberg at web.de
Mo Aug 22 07:47:24 EDT 2011

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass der Onlineabruf für das Kreditkartenkonto
bei der Coba fehlerhaft abbricht.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen des Auftrags.

Das ist wohl eine sehr allgemeine Fehlermeldung, wo finde ich denn das
detaillierte Log?

Interessanterweise kann ich, wenn ich bei den Datumseinschränkungen für den
Abruf den Juli angebe, die Julitransaktionen abrufen. Sobald ich aber auf
das Datum im August gehe, an dem die erste Transaktion stattfand, bekomme
ich o.g. Fehlermeldung. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass
ich einige Transaktionen in der Schweizer Franken dort habe, diese sind zwar
im Onlineportal in Euro abgebildet, haben aber als Zusatzinformation den
Wert in Ursprungswährung.

Ich habe dann versucht, die nur die Transaktionen abzurufen, die nicht in
CHF sind, allerdings funktioniert die Einschränkung auf das Datum wohl
nicht. Ich kann immer nur auf bereits abgerufene Transaktionsdatümer
einschränken (z.B. 1.7. – 31.7.), sobald ich aber in den August gehe bekomme
ich den Fehler, selbst wenn ich ein betroffenes Datum ausklammern will.

Viele Grüße

Daniel