[gnucash-de] Vorstellung & Frage bzgl DeuBa HBCI-Card

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Di Dez 6 09:49:09 EST 2011

Hallo zusammen,

ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen damit, mein Online-Banking
vom Webbrowser auf HBCI umzustellen, d.h. mir die noetigen
Vorraussetzungen dafuer zu schaffen, wobei mir das stille Mitlesen auf
gnucash-de und aqbanking-user schon so manchen guten Hinweis lieferte.

Ausloeser fuer dieses Bestreben war uebrigens die unschoene Aktion der
Sparkasse, allen Kunden die Umstellung auf ein neues TAN-Verfahren
nahezulegen, letztlich unter Zwang. Dadurch hatte ich nun die Wahl
zwischen potenziell unsicherer mTAN und umstaendlicher chipTAN-Fummelei.
Ich entschied mich fuer letzteres, kann mich jedoch mit diesem
eigenwilligen Verstaendnis von usability nicht so recht anfreunden. ;-)

Also bei beiden fuer mich in Frage kommenden Banken HBCI-Chipkarten
geordert, Kartenleser angeschafft und Software installiert. Das ist der
Stand der Dinge:

Software: openSuSE 12.1 (x86_64)
           aqbanking 5.0.16-2.3.7
           gnucash 2.4.8-21.1 (aus dem repo von J.Engel)
           gwenhywfar 4.3.0-13.1 (dito)

Hardware: Cherry Smart Terminal ST-2000U (mit orig. Linux-Treiber/API)

Die Installation steht soweit und die Einrichtung des HBCI-Zugangs bei
der Sparkasse hat geklappt. Ich kann dort zumindest alle Konten sehen
und abfragen (weiteres habe ich noch nicht versucht, gehe aber davon
aus, dass das technisch ebenso funktionieren sollte).

Bei der Deutschen Bank jedoch, brach der Versuch des Auslesens der
Chipkarte kommentarlos ab. Ich ahne schon, dass es sich hierbei um so
ein proprietaeres Problem handelt, welches dann die Anwendung einer
kommerziellen Loesung erzwingt, bin mir aber nicht sicher. Darum - und
nicht zuletzt, weil ich hier[0] schonmal einen (leider nicht weiter
ausgefuehrten) Ansatz fand - nochmal explizit nachgefragt:

Gibt es eine erprobte Moeglichkeit, den HBCI-Zugang via
AqBanking/Gnucash zur Deutschen Bank einzurichten, insbesondere unter
Verwendung der fuer diesen Zweck ausgegebenen "Websign Card" oder ist
das schon vom Ansatz her aussichtslos?

Danke & Gruss,
Dominic

[0]