[gnucash-de] Postbank mit gnucash trunk

Rolf Schatten rolf.schatten at googlemail.com
Di Dez 6 13:33:25 EST 2011

Hallo,

Am 06.12.2011 14:08, schrieb Patrick Schönbach:
> Ok, verstehe. Allerdings müsste ich erst einmal einen Benutzer anlegen
> und da klemmts bereits.

ich habe bei mir auch einen neuen Benutzer angelegt und konnte den
Fehler "Error receiving message (-66)" reproduzieren.

Wähle ich auf der letzten Seite des Assistenten (ich habe den
PIN/TAN-Assistenten verwendet) direkt "weiter", kommt es zum Fehler -66.

Auf dieser Seite gibt es "Erweiterte Einstellungen".
Dort einstellen:
 - HBCI-Version: 2.20
 - HTTP-Version: 1.0
 - SSLv3 aktivieren
Nun mit "Ok" und "weiter" bestätigen.

Nun wird noch 4 mal die PIN abgefragt und ich muss einige male das
Zertifikat akzeptieren. Dann hats geklappt.

Viele Grüße
Rolf