[gnucash-de] Postbank

Do Dez 8 04:02:15 EST 2011

Hallo Liste,

da ich das Problem mit unseren Geschäftskonten auch hatte kann ich hier
vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen:

1. Postbank hat vor einigen Wochen die Tan-Methoden umgestellt. Man muss zur
Authentifzierung nun ein korrektes Tan-Medium angeben (da man mehrere davon
pro Methode haben kann).
2. Den Dialog bzw. die Option dazu gibt es unter Windows nicht (aqbanking
wohl zu alt). Unter Linux kein Problem, hier lässt sich unter der
Tan-Methode das Tan-Medium eintragen. Unter [1] findet man die benötigten
Hinweise zur korrekten Spezifizierung des Mediums.

[1] http://bit.ly/srWwEK (Link geht zur Postbank-Infoseite)
Falls man nicht klicken will: postbank.de -> Auf der Startseite unter
"Aktuelles" -> "Nutzen Sie Online-Banking?"

Mit Mobile-Tan klappt bei mir nun wieder alles (Version 5 afaik, kann gerade
nicht nachsehen).

@Martin: Ab wann gibt es denn ChipTan-Support (Eingabe reicht, optisch wird
wohl sehr schwer schätze ich)?

Ich hoffe, ich konnte helfen.