[gnucash-de] Postbank

Caroline Schaeuble cschaeuble at gmx.de
So Dez 11 10:55:48 EST 2011

Hallo zusammen,

ich lese die ganze Zeit sehr interessiert die Mails über die Postbank, da
ich mit GnuCash (2.4.8, Windows XP) das gleiche Problem habe. Daraufhin habe
ich AqFinance installiert und dort kann ich die Umsätze meines
Postbank-Kontos herunterladen. Überweisungen habe ich mit AqFinance nicht
ausprobiert.
Mit GnuCash komme ich nicht mal bis zur Pin-Abfrage. Ich bekomme ein Fenster
mit  "Fehler beim Ausführen des Auftrags. Status: error - Job contains
errors". Im anderen Fenster zuvor steht unter anderem:  ... AqHBCI gestartet
...  Mit Bank verbinden ... IP-Adresse ist ...
AqHBCI abgeschlossen ... Postprocessing jobs ... Resetting provider queues.
Danach erscheint der Fehler. Weiter bin ich noch nie gekommen.

Ansonsten bin ich total begeistert von GnuCash, auch wenn ich mir sehnlichst
wünsche, dass das Verbuchen der deutschen Umsatzsteuer bei den Ausgaben und
Einnahmen funktioniert.

Viele Grüße
Caro