[gnucash-de] [solved] Installation Ubuntu de_CH

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Do Dez 15 11:24:32 EST 2011

Hallo,

Bravo, damit wäre erst mal die Ursache gefunden.

Am 15.12.2011 15:45, schrieb Immanuel Witschi:
> a) Ob Ubuntu selbst schauen muss, dass LC_MESSAGES in CH auf de_CH
> gesetzt ist, oder
> b) ob sich GNUCash einfach anpasst für eine halbkorrekte Lösung.

wenn ich mir das von dir gelistete Durcheinander der Lokale-Variablen
ansehe:

dann frage ich mich schon, was die Ubuntu-Macher sich dabei gedacht
haben? Sinnvoll wäre sicherlich ein LANGUAGE=de_CH:de_DE:en, und dann
de_CH bei allen Kategorien - dann nimmt gettext de_CH, wenn vorhanden,
sonst de_DE, und im übrigen Englisch - also wohl Option a.

Hast du schon mal das Ubuntu Swiss Team kontaktiert? Die sind wohl für
die Lokalisierung zuständig.

Im Übrigen wäre Option b zumindest mal zu prüfen: wenn in dem von dir
verlinkten Quelltext LANG statt LC_MESSAGES eingesetzt wird, würde es
auch funktionieren. Schließlich ist LANG ja gerade dazu da, Zuordnungen,
die die vorhandenen Kategorien nicht erfassen, abzudecken - und das
Aufenthaltsland läßt sich aus keiner Kategorie erschließen.

Gruß

Heinz