[gnucash-de] Immer noch Postbank

Patrick Schönbach pschoenb at gmx.de
Di Dez 27 10:52:37 EST 2011

On 19.12.2011 14:33, Patrick Schönbach wrote:
> Hallo Leute,
>
> interessehalber habe ich den HBCI-Abruf einmal mit einem
> Konkurrenzprodukt, nämlich mit Hibiscus, probiert. Dort kann ich mein
> Postbank-Konto ohne Probleme anlegen. Bei Gnucash bzw. aqbanking
> hingegen scheitere ich weiterhin beim Abruf der Systemkennung. Das ist
> natürlich umso seltsamer, wenn man bedenkt, dass einige hier ja Konten
> der Postbank zum Laufen bekommen haben. Aber irgendwo muss noch der Wurm
> drin sein, denn mein Test beweist ja, dass der HBCI-Abruf mit meinem
> Konto an sich funktioniert.

Endlich konnte ich das Problem lösen. Der Fehler war, dass ich die
HBCI-URL kopiert habe und diese am Ende ein Leerzeichen enthielt. Dieses
Leerzeichen ist jedoch *nicht* im Wizard zu sehen; das Caret steht
direkt rechts neben dem letzten Zeichen. Drückt man jedoch einmal die
Rücktaste, verändert sich die Position des Carets nicht. Das macht einen
stutzig.

Die aktuelle Implementierung kann schnell zu Verwirrungen führen.
Entweder sollten die Strings der Eingabefelder automatisch getrimmt
werden, oder aber die Leerzeichen müssen sichtbar sein, sonst kommt es
sehr leicht zu schwer reproduzierbaren Fehlern.

Gruß,
Patrick

email: pschoenb at gmx.de
PGP public key available. Key ID: 0B7DDE39
Or email to pgp at robustsoft.de with subject 'pschoenb'.
Fingerprint: BE80 0E7E B68E CE99 623C  902D 62A6 806A 0B7D DE39