[gnucash-de] Frage zu "Schulden" (Verborgt/Geborgt)

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Mi Feb 2 13:12:00 EST 2011

Hallo,

Am 02.02.2011 12:33, schrieb Samual Hand:

> Du kannst Transaktionen splitten (Mehrzeilige Buchung oder so). Damit kannst
> du:
> Ausgabe 100 Euro
> 50 Euro auf dein Kostenkonto buchen
> und die anderen 50 Euro auf dein Forderungskonto

Ok, bereits ausprobiert, das funktioniert soweit gut, danke!

> Umgekehrt wenn die andere Person für dich zahlt trägst du es als
> Verbindlichkeit ein. Irgendwann verrechnet man die Konten miteinander und
> gleicht den Rest aus.

Frage dazu unten.

> Ich buche sowas immer als Verbindlichkeit. Genau wie meine Ausgaben mit der
> Kreditkarte.

Das ist im Endeffekt eh was ich gemeint habe. Der Typ ist allerdings
anders. Macht das technisch einen Unterschied?

Also dann hätte ich das Konto Fremdkapital:Barverbindlichkeiten:Partner
vom Typ "Offene Verbindlichkeiten".

So OK?

> Forderung mache ich auch so.

Und jetzt kommt die große Frage: Ich habe jetzt zwei Konten für
Transaktionen mit meinem Partner: Eines für die Forderungen und eines
für die Verbindlichkeiten. Das wird doch wild kompliziert oder?

Denn die beiden sind ja nicht verknüpft, die rechne ich dann vernünftig ab?

Wäre es nicht besser, sich *eines* auszusuchen auf das man alles bucht?
Angenommen ich wähle dafür "Verbindlichkeiten". Dann buche ich hier
sowohl alles rauf was ich schuldig bin als auch was ich mir ausgeborgt
habe. Ist die Summe negativ, habe ich halt Gewinn, sonst schulde ich es.
Oder eben umgekehrt mit den Forderungen.

Ist es in diesem Fall besser mit Verbindlichkeiten oder Forderungen zu
arbeiten?

Falls man wirklich mit 2 Konten arbeitet: Wieso? Ist das nicht viel
komplizierter (siehe oben) mit dem Abrechnen? Dann sehe ich ja nicht
einmal auf einen Blick wie mein Schulden/Gewinnstand gegenüber dem
Partner aussieht.

In diesem Zusammenhang gibt es dann noch eine Sache: Mit meinem Partner
passiert es fast täglich dass wir uns gegenseitig was borgen und/oder
zahlen. Da lohnt sich ein eigenes Konto.

Aber oft passiert das auch unter Freunden. Wie handhabt man das am
besten? Für jeden ein eigenes Konto anlegen auch wenn nur eine
Transaktion drin ist? Oder ein Sammelkonto für den Rest? Oder ...?

> Siehe oben. Wenn du nicht grade noch für deinen Partner mit Buch führen
> willst.

Nein will ich nicht, aber ich möchte *meinen* Anteil fix verbucht haben.

Da ja auch mein Partner Einsicht in den "gemeinsamen" Kontostand haben
möchte komme ich wohl nicht drum herum als zusätzlich die Exceltabelle
beizubehalten und alles doppelt einzutragen. Oder sehe ich das falsch?

Also für das ganze Szenario ein praktisches Beispiel (so sieht die Excel
Tabelle aus):

+--------+----------------+-------------+---------------------+
| Betrag | Wer konsumiert | Wer bezahlt | Was                 |
+--------+----------------+-------------+---------------------+
| 24,00  | Beide          | Ich         | Konzert             |
| 27,98  | Beide          | Ich         | Tanken              |
| 10,00  | Partner        | Ich         | Von mir ausgeborgt  |
| 30,41  | Beide          | Partner     | Tanken              |
| 9,9    | Ich            | Partner     | Eintritt Museum     |
| 20     | Ich            | Partner     | Ich mir ausgeborgt  |

Zuerst mal muss die Frage von oben gelöst werden: 2 Konten für den
Partner (Verbindlichkeiten *und* Forderungen) oder nur eines (was ich
jetzt als praktischer sehen würde).

Dann trage ich ein (Ann: alles was ich bezahlt habe in "Bargeld"):

Was                                     Empfangen     Ausgabe
--------+------------------------------+-------------+--------
Konzert                                               12,00
            Aufwendungen:Unterhaltund                  12,00
            Verbindlichkeiten:Partner                  12,00
Tanken                                                13,99
            Aufwendungen:Sprit                         13,99
            Verbindlichkeiten:Partner                  13,99
Geborgt    Verbindlichkeiten:Partner                  10,00
Tanken     Verbindlichkeiten:Partner     15,21
[...]

Oder doch anders?

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

LG Luke