[gnucash-de] Status Daueraufträge mit GnuCash via HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Feb 4 10:23:40 EST 2011

Zitat von Simon Harhues <Simon.Harhues at muenster.de>:

> Ich wechsle studiums-/berufsbedingt derzeit ca. halbjährlich meine
> Wohnung, und damit meine Daueraufträge. Da wäre es schon schön die in
> GNUCash ändern zu können. :)

Ok. Wenn du aus diesem Grund selber da ran möchstest, kann ich das
verstehen. Aber allen bisherigen Programmierern war das halt nicht
dringend genug.

> Was wäre denn generell sinnvoller, wenn man etwas tun möchte, gtk oder
> Cutecash? Ich konnte zu Cutecash keinen Branch im SVN finden, wie ist da
> der Projektstatus, ist das noch aktuell und hat Zukunft?

Re branch: Ich hab eben das wiki ergänzt
http://wiki.gnucash.org/wiki/Cutecash : The source code of Cutecash is
available directly in gnucash's SVN trunk branch. In other words,
there is no separate branch or repository with code that isn't already
in SVN trunk. All code is in current SVN trunk; the distinction is
that normal gnucash uses the autotools/configure build system, whereas
cutecash uses CMake. By using CMake, you will get a compiled cutecash
instead of gnucash.

gtk vs. cutecash/qt: Wenn du's in gnucash/gtk machst und es schaffst,
das Zeugs fertig zu stellen, dann hast du (Vorteil) die Garantie, dass
es mit gnucash ausgeliefert wird und damit >10000 user haben wird und
es auch in Benutzung bleiben wird. Als Nachteil wird die
Programmierung in C/gtk aber lang und schmerzvoll sein. Wenn du's in
cutecash/qt machst, hast du den Vorteil, dass man in Qt vernünftig
arbeiten und Fortschritte machen kann, aber den Nachteil, dass es
bisher nicht klar ist, ob cutecash bereits genug Features hat oder in
naher Zukunft haben wird, so dass eine nennenswerte Anzahl User das
auch benutzen wollen. Das muss aber kein Hindernis sein - entscheidend
finde ich bei sowas eigentlich in erster Linie, auf welchem Weg du
deine eigenen persönlichen Anforderungen umsetzen kannst. "scratching
your personal itch."

Re Projektstatus cutecash:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2010-December/030516.html The
cutecash code is able to get the "main features" from a programmer's
perspective up and running. However, this is still a long distance
away from offering the same user experience to our users compared to
gnucash. (...) Because of #4, I would suggest not to think about
cutecash as a proposed "replacement" for gnucash - unless the way
gnucash works is proposed to change in major ways as well.

Nochmal auf Deutsch: "Daueraufträge bearbeiten" ist ein dermaßen
großes neues Feature, dass das tatsächlich ein ausreichender Grund
wäre, um das lieber in cutecash zu machen. Aber bisher gab es kein
vergleichbar großes neues GUI-Feature, welches einen Umstieg auf
cutecash sinnvoll gemacht hätte. Aber du könntest der erste sein :-)

> Vermutlich wäre es ja auch sinnvoller zunächst die Anwendungsfälle zu
> definieren, Screendesigns zu machen usw, bevor losprogrammiert wird, oder?

Exakt. Aber trotzdem machen die auch erst Sinn, wenn die grundlegende
Plattform geklärt ist (gtk vs. qt).

> Ich muss mich wohl auch erst mal unter http://svn.gnucash.org/docs/HEAD/
> schlau machen (und schauen was da noch aktuell ist), für den Fall, dass
> ich wirklich irgendwas beitragen möchte/kann.

Die sind weitgehend aktuell.