[gnucash-de] Kontoarten richtig einstellen

Christian Wehling christian.wehling at web.de
Sa Feb 5 09:12:51 EST 2011

Hallo Heinz,
du hast Recht, ich bin mit Ubuntu 10.04, GC 2.2.9 und AqBanking 4.2.3
unterwegs. Ich habe gerade Gnucash noch auf 2.40 umgestellt. Am
Fehlerbild hat sich nichts verändert.

Beim Überprüfen aller Konten kam keine Meldung, ich vermute mal, dass
dann alles in Ordnung ist. Eine Hinweismeldung wäre hier evtl. sinnvoll.

Was meinst du mit Backend, das sagt mir so nichts.

Ist denn meine Struktur soweit sinnvoll oder muss ich evtl. noch ein
übergeordnetes Konto einfügen z.B. so:

Überkonto (Typ Bank oder so?)
  |- Aktiva
    |- Girokonto
    |- usw...
  |- Aufwendungen
    |- ...
  |- Passiva

Wie ich im ersten Posting schon schrieb hat das Überweisen funktioniert
dafür der Buchabschluss nicht, dann habe ich die Kontoarten mal richtig
eingestellt und schon kann ich keine Überweisung mehr tätigen :-( Dafür
klappt es mit dem Buchabschluss.

Grüße
Christian