[gnucash-de] Erträge in Aufwendungen?

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Mi Feb 9 12:17:09 EST 2011

Hi,

Wie gehe ich bei folgendem vor: Ich kaufe eine CPU um 50 EUR und
verrechne diese über ein betreffendes Konto in Aufwendungen:EDV.

Zwei Tage später gebe ich die CPU zurück und erhalte das Geld zurück.
Buche ich dieses nun auf Aufwendugen:EDV?
Einerseits widerspricht es "Aufwendungen" weil es ja eigentlich eine
Einnahme darstellt. Andererseits macht es für mich anders keinen Sinn.

Oder noch verzwickter: Ich habe die Kategorie Aufwendungen:Hobby wo ich
alles was ich für mein Hobby ausgebe eintrage.
Hier und da kommt es aber vor, dass ich etwas verkaufe was direkt mit
dem Hobby zu tun hat, z.B. einen Tennisschläger. Buche ich den dann als
Einnahme in Aufwendungen:Hobby oder oder in irgendein Konto in
"Erträge". Falls ja, welches ist dazu am besten geeignet?

LG Lukas