[gnucash-de] Stöhr: gnucash auf englisch (Windows XP)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Jan 5 05:20:12 EST 2011

Am Mittwoch, 5. Januar 2011 schrieb Holger Stöhr:

> Sicher ist das möglich. Ideal wäre natürlich, den Screenshot auch noch mal
> für LANG=C gnucash
> zu erstellen und zusammen mit dem Patch, der den Link in die englische
> Dokumentation einfügt, mitzuschicken oder im Bugzilla in der Komponente
> Documentation hochzuladen ...
>
> OK, wenn die Images da sind, müssten sie ja nur noch rüberkopiert werden.
> Zu gegebener Zeit würde ich dann mal wieder um eine step-by-step
> Anleitung bitten. ;)

Mit dem Ausdruck "LANG=C" war gemeint, dass du beim Erstellen des Screenshots
diesen ja einerseits für die deutsche Version immer gerne machen kannst, aber
andererseits auch noch zusätzlich den gleichen screenshot für die englische
Version machen kannst.

Zum Starten von gnucash auf Englisch bei dir bei Windows XP machst du
folgendes,
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_I_want_to_use_GnuCash_in_my_own_language

* Die Textdatei c:\\Programme\gnucash\etc\gnucash im Texteditor (z.B.
UltraEdit) öffnen
* Fast am Ende der Datei die Zeilen mit LANG und LANGUAGE suchen, das Hash-
Zeichen (#) am Zeilenanfang weglöschen und den Wert von LANG auf "C" setzen,
so dass die beiden Zeilen aussehen wie folgt:

LANG=C
LANGUAGE={LANG}

* Beim nächsten Start ist gnucash englisch. Für's Zurückschalten in dieser
Datei wieder das Hash-zeichen an den Zeilenanfang einfügen. Weitere
Möglichkeiten für LANG wären u.a. LANG=de_DE, LANG=de_CH (Schweizerdeutsch
oder was davon vorhanden ist), LANG=it_IT für Italienisch usw.

> @Christian: Mir fiel auf, daß von dem Lizenzgedöns einiges doppelt vorkommt
> in guide und help. (Dabei ist mir nicht ganz klar, ob Chris damals beim
> Aufteilen oder Zusammenführen von help und guide unterbrochen wurde.) Wäre
> es nicht sinnvoll, das z.B. in ein neues Verzeichnis common zu
> verschieben?

Keine Ahnung. Ich bin langfristig auch immer noch unschlüssig, ob die
Aufteilung in zwei Dokumente überhaupt sinnvoll ist und ob die Zusammenführung
zu einem Dokument nicht viel passender wäre. Wenn ihr hier einen
Änderungsvorschlag habt, werd ich ihn einchecken.