[gnucash-de] (Um-)Buchungen auf zwei Girokonten aufeinander beziehen

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Di Jan 11 14:49:30 EST 2011

Hallo zusammen,

der einzige vernünftige Weg bei Übertragungen von Geld von einem (Bank-)
Konto zu einem anderen Konto ist der folgende:

Man legt auf der gleichen Hierarchiestufe wie die Bankkonten ein
"Aktiva" Konto "Geldtransit" an, und bucht von jedem der am Geldtransfer
beteiligten Konten auf diesem Konto gegen, so dass dadurch dieses Konto
"Geldtransit" sofort oder spätestens nach einigen Tagen ausgeglichen
ist. Dadurch erübrigen sich auch alle Probleme bei differierendem
Buchungs-/Wertstellungsdatum und man weiß stets wo das Geld steckt.

Alle anderen Lösungsvorschläge sind doch nur laienhafte Verrenkungen und
taugen nicht für die Praxis. Und eine Buchung zu löschen verbietet sich
im geschäftlichen Bereich sowieso, und sollte auch im privaten Bereich
nur die allerletzte Möglichkeit darstellen.

Grüße vom Hochrhein
Franz