[gnucash-de] Passiva/Rückstellungen

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Fr Jan 21 15:49:18 EST 2011

Hallo Stefan,

> [...]
> ich spare für meine Kinder jeden Monat, einerseits auf
> Tagesgeldkonten, andererseits mit Fonds. Diese Konten lagen bisher in
> meinen Aktiva da ich bei der Bank noch andere Konten habe und diese
> nach Bank gruppiert habe. Sie werden dann natürlich in die Berechnung
> (untere Summenzeile) als Aktiva mit einbezogen, also habe ich unter
> Passiva ein Konto "Kindersparen" angelegt und dort den Wert immer
> nachgetragen.
> Nun wollte ich die Depots/Konten sofort unter Passiva eintragen, das
> geht jedoch nicht, sie werden immer noch wie Aktiva behandelt.

Aktiva   = Anlagen (Sachen, Wertpapiere, u. v. a.) + Guthaben (bei
Banken usw.) + Forderungen (gegen Kunden, u. a.)
Passiva = Verbindlichkeiten aller Art (bei Lieferanten, Kredite +
Darlehen bei Banken, bei der Oma, Finanzamt, usw.)

Die Depots, Konten, Kindersparpläne, usw. sind daher selbstverständlich
AKTIVE Konten!

> Außerdem habe ich noch Rückstellungen, also Rechnungen deren Höhe noch
> nicht bekannt ist, die ich nur schätze, von denen ich auch nicht genau
> weiß wann sie gestellt werden. Was mache ich damit sinnvollerweise?

Na, bezahlen, wenn die Rechnung eingeht und sachlich und rechnerisch OK
ist. Oder die Rechnung hinter den Spiegel stecken und warten bis der
Gerichtsvollzieher erscheint. ;-)

RÜCKSTELLUNGEN sind PASSIVE Konten = Verbindlichkeiten für ungewisse
Schulden (Schulden, die mit einiger Sicherheit eintreten werden, deren
genau Höhe jedoch noch nicht feststeht.), also die GEGENBUCHUNG für
wahrscheinliche Aufwendungen.

Sie werden folgendermaßen gebucht: ==> Aufwendungen:Aufwandskonto an
Passiva:Rückstellungen

Wenn dann die entsprechende Rechnung eingeht muss daher gegen die
Rückstellungen gebucht werden, also:
Passiva:Rückstellungen an Passiva:Verbindlichkeiten aus Lieferungen +
Leistungen
Der Differenzbetrag aus der gebildeten Rückstellung und der
eingegangenen Rechnung ist dann entweder zusätzlicher Aufwand oder ein
Ertrag aus der Auflösung von Rückstellungen.

Da dies alles aber nur bei einer bilanzierenden betrieblichen
Buchführungen bei der Buchung des Jahresabschlusses einen Sinn macht,
und Du wahrscheinlich ein ganz normaler privater User bist, kannst Du
die Rückstellung nach Eingang der Rechnung einfach löschen und die
Rechnung entsprechend richtig buchen.

> Mein Ziel insgesamt ist, durch einen Blick auf die Summenzeile sofort
> zu wissen wie mein Finanzstand aktuell aussieht.

Wenn Du das richtig managest, dann wird dies auch der Fall sein.

--
Grüße vom Hochrhein
Franz