[gnucash-de] DKB HBCI Verbindungsprobleme: GnuTLS internal error

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Jan 24 07:58:43 EST 2011

Hallo Bernhard,

Hmm, nur fürs Protokoll: ich verwende GnuCash mit einem DKB-Cash-Konto
(Server https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet), und zwar
schon mit GnuCash-Versionen 2.2.x bis 2.2.9 und jetzt mit 2.4.0 auf
Windows XP SP3, und *dieser* Fehler ist bei mir noch nie aufgetreten.
Vielleicht vergleichen wir mal die Konfiguration (am Ende von
%userprofile%\aqbanking\settings\users\uid%3a%3a0000000x.conf). Bei mir
steht da:

>     char server="https%3A%2F%2Fhbci-pintan-by.s-hbci.de%3A443%2FPinTanServlet"
>     char tanMethods="twoStep00"
>     int  httpVMajor="1"
>     int  httpVMinor="0"
>     char tokenType="pintan"
>     char tokenName="PINTAN-xxxxxxxx-yyyyyy"
>     int  tokenContextId="1"
>     int  rdhType="1"
>     int  selectedTanMethod="900"
>     int  maxTransfersPerJob="64"
>     int  maxDebitNotesPerJob="64"
>     char userFlags="forceSsl3"
>     int  tanMethodList="900"

Bis auf tokenName sollte bei dir wohl dasselbe dastehen. Tut es das?

Gruß

Heinz