[gnucash-de] Projekt-Weiterentwicklung: Handlungsfähige Entscheidungsstruktur?

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mi Jun 1 15:49:20 EDT 2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 schrieb Simon Harhues:

> [...]
>
> Nur so als Idee, ich weiß nicht ob darüber schon nachgedacht/diskutiert
> wurde: Wie wäre es mit einer Kooperation mit/Eingliederung in die
> Stiftung "The Document Foundation"[1] welche im Rahmen von LibreOffice
> gegründet wurde? Afaik soll sie als Dachorganisation für verschiedenste
> (Office-)Software dienen, wozu eine Finanzverwaltung ja auch gehören würde.

Wäre genauso denkbar. Auf der rechtlichen Seite ist "The Document Foundation"
(TDF) bisher (noch) genau durch den Freies Office Deutschland e.V. (frodev
e.V.) dargestellt, siehe
http://blog.documentfoundation.org/2011/05/24/updates-on-the-foundation/ , und
dort steht auch, dass eine Stiftung in Deutschland als rechtlicher Rahmen
angestrebt wird. Die TDF insgesamt will dann einen größeren Rahmen mit
weiteren eigenen Regeln bieten, um dadurch eine internationale Organisation zu
sein - eher in Richtung einer Dachorganisation.

Soweit es uns hier in Deutschland betrifft, sehe ich in diesem Fall aber eine
Eingliederung in frodev e.V. als die einfachere und passendere Lösung an.
Jedenfalls gibt es dann einen Vorstand, der Entscheidungen über gespendete
Gelder treffen kann, und das genügt.