[gnucash-de] Wertstellung oder Belegdatum für Transaktionen?

Jörg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sa Jun 4 07:34:10 EDT 2011

Hallo Mark,

"Mark Smith" <gnucashorg at awayand.sleepmail.com> wrote:
> Welches Datum sollte man beim Anlegen von z.B. Banktransaktionen nehmen?
> Das Belegdatum, oder das Werstellungsdatum?

Ich würde das Datum der Wertstellung nehmen, damit man immer einen
Überblick hat, wie viel auf dem Konto ist. Wenn die beiden Daten weit
auseinander klaffen, zeigt Dir sonst der Kontostand im Gnucash an, dass
Du viel Geld hast, obwohl Du noch nicht da ran kommst.

Das Belegdatum hätte den Vorteil, wenn Du irgendwann zu einer Buchung den
Beleg suchst. Das kann dann aufwändig werden, wenn die Daten nicht nahe
beieinander liegen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.                (Henry van Dyke)