[gnucash-de] Probleme mit Einrichtung des HBCI, Ubuntu 11.04, gnuCash 2.4.2

Nicolas Hüppelshäuser nicolas at praxis-nh.de
Mo Jun 6 14:10:52 EDT 2011

Hallo!

Ich versuche einen HBCI-Zugang einzurichten.  Allerdings scheint der
Assistent zur AqBanking-Einrichtung nicht recht zu funktionieren:

Wenn ich einen Benutzer anlege, so kann ich alle erforderlichen Daten
eingeben (Ort der Key-Datei, Passwort, Nutzerkennung, HBCI-Version etc.,
immer schön mit schwarzen Punkten statt Buchstaben), das Programm
scheint einen Kontakt zum HBCI-Server der Bank herzustellen und stürzt
dann ab - ungefähr an dem Punkt, wo ich die Ausgabe eines Hashwerts zur
Überprüfung erwarten würde.

Starte ich das abgestürzte gnuCash erneut, finde ich im
AqBanking-Einrichtungs-Assitenten sowohl den eingerichteten Benuzter,
als auch auf dem Datenträger die Key-Datei.  Unter "Benutzer bearbeiten"
finde ich neben den speziellen Aktionen "Systemkennung abrufen" und
"Kontoliste abrufen", deren Anwahl einen Verbindungsaufbau zum
Bankserver durchführt und alsdann die noch existierende Lock-Datei vom
Vorlauf moniert, nach löschen dieser weiter arbeitet, aber keine weitere
Ausgabe bringt.  Daneben gibt es den Knopf "Ini-Brief" - alleine, es
passiert nichts, wenn ich ihn betätige.

Wie also kann ich den HBCI-Zugang (fertig) einrichten und den Hash-Wert
der Bank prüfen?

Bin ich hier an der rechten Adresse oder sollte ich mich an die
AqBanking-Crew wenden?

Versionen:
	Ubuntu 11.04 64-bit
	gnuCash: 2.4.2
	aqhbci: 5.0.2.0stable

Herzlichen Dank für Gehör und Hilfestellungen!
    Nicolas