[gnucash-de] Prüfung der Rechnungsnummer auf Eindeutigkeit / Gutschrift buchen

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Di Sep 6 03:49:33 EDT 2011

Hallo Wilfried,

Wilfried Käufler <kaeufler-consultant at freenet.de> writes:

> die Buchung kannst Du entweder stornieren, also die gleiche Buchung
> (Originalrechnung) nur mit negativen
> Vorzeichen, oder die Gutschrift als Buchungsbeleg und dann
> entgegengesetzt buchen wie der Rechnungsausgang.
>
> Z.B: Ausgangsrechnung: Forderungen an Warenverkauf und Umsatzsteuer
>        Stornierung:               -Forderungen an -Warenverkauf und
> -Umsatzsteuer
> oder Gutschrift:                Erlösgutschriften und Umsatzsteuer an
> Forderungen
>
> die letztere ist die eindeutigere Buchung.

Danke für Deine Tipps.

Ich habe nun die Originalbuchung (inkl. Splitbuchungen) "dupliziert" und
darin alle Beträge zwischen Soll und Haben getauscht. Auf diese Weise
waren alle Konten wieder zurückgesetzt. Im Buchungstext habe ich
"Storno:" ergänzt, damit ich den Datensatz auch in ein paar Jahren noch
verstehe.

Etwas ominös erscheint mir die Textauswahl im Feld "Aktion". Im
SKR04-Konto "Umsatzerlöse" konnte ich für alle Splitbuchungen den Text
"Erstattung" auswählen. Im entsprechenden Debitorenkonto und im
"Verbindlichkeiten:*:Mehrwertsteuer"-Konto ist dies nicht
auswählbar. Was ist der Grund dafür?

Im Debitorenkonto habe ich für die "Storno-Buchung" die Art "P"
(Payment) ausgewählt. Wo kann ich GnuCash mitteilen, dass die Rechnung
somit bezahlt ist und nicht auf ewig als "offene Rechnung" in der
Auswahlliste erscheint?

Danke schonmal und liebe Grüße...
Susanne