[gnucash-de] Fehler im Erträge / Aufwendungen-Diagramm

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Sep 9 09:01:00 EDT 2011

Hallo Mathias,

leider war ich in der Zwischenzeit knapp an Resourcen (Zeit).

Am Samstag, 6. August 2011 um 12:49:12 schrieb Theophilix:
> Hallo Frank!
>
> im Anhang die entsprechenden Bildschirmfotos mit Angabe der
> Verschachtelungstiefe. Der Unterschied beträgt über 200€. Ich kann mir
> nicht erklären, woher der Unterschied kommen soll. Mit einer anderen
> Gnucash-Datei habe ich das ganze getestet, da hat alles gepasst.
>
> Gruß,
> Matthias

Also aus den Bildern kann ich auch nichts schließen, zumal Du so gründlich
geschwärzt hast, daß die Gruppierung auch nicht mehr ohne weiteres
ersichtlich ist. Um das Problem einzugrenzen, würde ich mit dem Bericht
Erträge & Aufwendungen->Gewinn- & Verlustrechnung mit der
Option "Konten->Verschachtelungstiefe: alle" beginnen und die einzelnen
Gruppierungen z.B. in einer Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc
nachrechnen. Um sich Tipparbeit zu sparen kann man Datei->Bericht exportieren
verwenden und die HTML-Datei mit calc öffnen.

Wenn da alles schlüssig ist, das Tortendiagramm danebenlegen und schrittweise
die Verschachtelungstiefe in den Berichten verringern.

Bin auf Dein Forschungsergebis gespannt.

Grüße
Frank