[gnucash-de] gnucash settings

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Di Apr 10 13:01:51 EDT 2012

On 04/09/2012 08:50 PM, Sandysson wrote:
> Kann mir jemand helfen?
>
> Ich habe GnuCash 2.4.0 auf OpenSuse 11.4 laufen.
>
> 1. Wo kann ich die Language German einstellen?

Dann steht Dein OSS auf ENG(US). Wenn nicht, sollte das in den
Gnomesettings gehen.
Evt. Gnucash mit einem Script aufrufen und darin die Language Settings
setzen (ungetestet)

> 2. Wo gibt es SKR03 als Kontenrahmen zu bekommen?

Da muss Dir jemand anders weiterhelfen. Kann aber sein das die evt. in
einer aktuelleren Version schon eingepflegt ist.

Binde mal folgendes Repo bei Dir ein und aktualisiere alles für Gnucash
relevante.

http://download.opensuse.org/repositories/home:/j-engel/openSUSE_11.4/

> 3. Kann man die Zahlen mit Komma anstatt Punkt versehen?

Ist ein "Problem" welches durch Punkt 1 verursacht wird.

> 4. Gibt es Probleme bei HBCI Übertragungen, wenn GnuCash die Beträge mit
> Dezimalkomma erwartet?

Aber auch hierzu siehe Punkt 1.

Grundsätzlich aber NEIN, ich betreibe mein OSS auch auf ENG(US) und es
gab noch nie Probleme beim ausführen einer HBCI-Überweisung.
Allerdings sollte man schon darauf achten wann man Punkt und Komma im
Betrag verwendet...

Cu

Achim