[gnucash-de] Deutsche Rechnungsvorlage

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
So Dez 2 16:52:35 EST 2012

Hallo juh,

Jan Ulrich Hasecke <juhasecke at googlemail.com> writes:

> Wenn ich aus dem lib-Verzeichnis starte, kriege ich diese Fehlermeldung.

Dieser Teil ist schwieriger als der erste. :-(

Ich habe damals auch eine ganze Weile rumgesucht, bis ich was Passendes
gefunden habe. Unter macports war es doch nicht, wie ich gerade wieder
rekapituliert habe.

Download von CPAN:

http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/D/DB/DBRIAN/XML-SimpleObject-0.53.tar.gz

  Die Installation ist dann denkbar einfach, steht im README drin.

Ich habe es in den folgenden Pfad installiert:

  /Library/Perl/5.12/

Vermutlich hat das automatisch durch irgendwelche Wege im Makefile
funktioniert.

> Ich glaube Perl und ich werden keine Freunde mehr.

Warum nicht? Wenn Du nun schon die anderen Voraussetzungen geschaffen
hast...

Auf meinem früheren FreeBSD war gc2latex kein Problem, ich hatte mich
daran gewöhnt. Nach der Umstellung auf den Mac habe ich den "alten
Rechner" nur für gnucash und gc2latex angeschmissen, da ich an beiden
Hürden gestolpert war und keine Lösung in vertretbarer Zeit zu finden
war. Irgendwann war das Frustlevel (zwei Rechner syncen) dann doch zu
hoch, dass ich mit mehr Energie rangegangen war. Ich hätte die
Stolpersteine damals gleich auf dieser Liste posten sollen, dann hätte
ich nicht wieder auf meinem System recherchieren müssen. Zumindest habe
ich meine Erweiterungen an gc2latex veröffentlicht, um nicht wieder im
privaten Sumpf zu versacken. ;-)

Liebe Grüße...
Susanne