[gnucash-de] aqbanking will nicht mit diba

uleb uleb2001 at yahoo.com
So Dez 9 09:36:30 EST 2012

Hallo zusammen,

ich habe gnucash 2.4.10 mit aqbanking 5.0.22 auf einem unbuntu 12.04 LTS. Nachdem ich mir meine Kontenstruktur aufgebaut habe, wollte ich das ganze über hbci mit meiner Bank (diba) verbinden. Ab hier fingen die Probleme an.

Erster Versuch: hbci 3.0 / http 1.1
Bricht bei 66% ab ab und hat keine Konten übertragen

zweiter versuch: hbci 2.20 / http 1.1
läuft durch bis 100% und hat nachher zwei Anwender und zwei Konten übertragen/eingerichtet. Diese habe ich dann mit den entsprechenden Konten in gnucash verbunden. Allerdings bekomme ich sowohl bei der Saldenabfrage wie auch beim Kontoumsatz immer die Fehlermeldung das diese Aktion für das gewählte Konto nicht verfügbar ist. Bei Einzelüberweisung / Interne Umbuchung passiert rein gar nichts.

Bei Hibiscus/Jameica läuft alles durch und man kann auch die Umsätze abrufen. Das spricht schon mal dafür das die diba sowas grundsätzlich kann. Allerdings möchte ich lieber gnucash verwenden. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Norbert