[gnucash-de] Interface-Fragen (ein wenig Anfänger)

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
So Dez 16 03:50:22 EST 2012

On Sat, 15 Dec 2012, martin.bg at web.de wrote:

Fuer diese speziellen Fragen weiss ich leider keine Antwort.

> a) Gibt es einen speziellen Grund für die Ordnung der Konten aus den
> Beispiel-Kontenrahmen? Was ich zum Beispiel meine ist: Wieso werden Kosten
> für Autos komplett unter „Fahrkosten“ geführt, obwohl „Reperaturen“ oder
> „(KFZ-)Versicherung“ doch eigentlich keine Fahrkosten sind. Speziell die

Das kanns Du anordnen wie Du es fuer dich sinnvoller findest: Willst Du
lieber "alle Kosten die das Auto verursacht" gebuendelt sehen oder
ist es Dir z.B. wichtiger, alle Versicherungen unter einer Kategorie zu
finden. So lange es sich dabei um gleichartige Konten handelt, ist das
nur eine Formsache. Du kannst es an deine Beduerfnisse anpassen.

> Versicherung ist so ein Fall, der mich besonders zum Grübeln bringt. Wieso
> steht die Unter »Aufwendungen:Fahrtkosten:Auto:« und nicht unter
> »Aufwendungen:Versicherungen:«, wo sich auch Haftpflicht oder

s.o.

> Krankenversicherung befinden. Oder bei »Erträge:Zinsen«; wieso gibt es
> unterschiedliche Unterkonten für Giro- und Sparkonto? Sind Zinsen nicht
> Zinsen? Welchen Grund hat man das zu trennen?

Wiederum - fuer Dich als Privatperson - ganz nach Belieben einzurichten.
Wenn es Dir reicht, alle Zinseinkuenfte gebuendelt zu verwalten, dann
kannst du es so machen. Wenn Du ueber die Jahre jedoch gern verfolgen
wuerdest, wie viele Zinsen jedes Konto so eingebracht hat, dann macht es
Sinn, das in Unterkonten aufzuspalten. Du hast dabei voellig freie Hand
und kannst das beliebig klein aufdroeseln.

> b) Inwieweit macht es einen Unterschied wo genau ich ein Konto unterbringe?
> Also wenn ich KFZ-Versicherung nun zu den anderen Versicherungen nach
> »Versicherungen« schiebe, welche Vor- oder Nachteile ergeben sich daraus?

Fuer Dich erstmal gar keine. Im professionellen Einsatz von gnucash
sieht das wohl anders aus, dann sollten sich solche Fragen fuer dich
aber auch nicht stellen, weil du da eine strikte Vorgabe hast, was wo
und wie verbucht werden muss.

> c) Gibt es eine Faustregel oder so, ab wann sich ein Konto lohnt? Wenn ich
> mir zum Beispiel ein Konto »Gesundheit« anlege, um dort Praxisgebühren oder
> IGeL-Leistungen beim Arzt, Medikamente, Brillen und dergleichen
> unterzubringen, ab wann weiß ich, ob es sinnvoll ist, die angegebenen Dinge
> in weitere Unterkonten zu stecken?

Sinnvoll ist es, wenn es fuer dich Sinn macht. Du kannst alles in ein
Konto verbuchen oder dir eine feingliedrige, hierarchische Struktur
von Unterkonten anlegen, um auf einen Blick einen moeglichst
grossen/umfangreichen Ueberblick zu erhalten. Der Software ist das egal.
;-)

Gruss,
Dominic