[gnucash-de] Gnucash mit Reiner sct cyberjack unter Ubuntu 11.10 amd64

Jens Braeuer braeuer.jens at googlemail.com
Di Feb 14 18:35:14 EST 2012

Hallo liebe Liste,

durch ein Upgrade von Ubuntu 8.04 (32bit) auf Ubuntu 11.10 (64bit) habe
ich wieder mit Gnucash/HBCI/Chipkarten-Problemen zu kämpfen, nachdem die
Sache ewig funktioniert hat ;-)

Ich verwende Ubuntu 11.10, amd64. Installiert sind die Pakete
- gnucash
- pcscd, pcscd-tools
- hal
- libifd-cyberjack6

Folgende Verzeichnisse wurden aus dem alten Home-Folder kopiert
- .aqbanking,
- .gnucash
- .banking

Der Kartenleser ist ein Reiner sct cyberjack pinpad(a). USB-Id 0c4b:0300.

Ich bin Kunde der Berliner Sparkasse und verwende eine HBCI Chipkarte.

Wenn ich nun versuche, die Salden abzufragen, geht die LED am
Kartenleser an und nach einiger Zeit erscheint "Bitte legen Sie die
Chipkarte für XXXX in den Kartenleser". Die Karte ist aber gesteckt.
Eine ähnliche Fehlermeldung erscheint, wenn ich den
Einrichtungs-Assistenten verwende.

Das Tools "cyberjack check" meldet keine Auffälligkeiten/Fehler. Wenn
ich "pcscd -f -d" laufen lasse, sehe ich auch keine Fehler.

Aktuell ist mir unklar, welche Komponente hier nicht mitspielt (gnucash,
aqbanking, pcscd, reiner treiber). Hinweise, dazu sind gern gesehen!
Auch an welcher Debug-Schraube ich weiter drehen kann um den Problem auf
den Grund zu gehen.

Soweit ich mitbekommen habe, hat sich Treiber-maessig auch etwas getan,
der CTAPI-Standard (???) wurde durch PCSC abgelöst, so dass chipcardd
nicht mehr nötig ist, dafür aber pcscd. (Richtig?). Unterstützt
gnucash/aqbanking das überhaupt?

Ich poste gern weitere Logs und Details. Hinweise sind gern gesehen...
Viele Grüße,
Jens