[gnucash-de] GnuCash (Portable App für Windows, v 2.4.8) -> There was an error parsing the file file://M:\Pfad zur Buchhaltung

S. Schoch s_schoch at gmx.ch
Di Jan 3 16:18:55 EST 2012

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit. ca. Spätsommer 2010 setze ich begeistert die Portable
Apps.-Version (aktuell 2.4.8) für Windows ein. Bis am 24.12.2011 habe
ich alle Buchungen von 2011 erfasst. Als ich die Buchhaltung eröffnete,
liess ich sie in ein Standard-Verzeichhnis schreiben, was sich später
als ungeschickten Entscheid entpuppte. Mitte Dezember habe ich dann alle
GnuCash-Dateien in ein separates 'Buchhaltung_2011'-Verzeichnis
verschoben. Beim ersten Mal starten musste ich dann der Applikation das
neue Verzeichnis "zeigen" und konnte dann wieder weiterarbeiten. Aus den
Time Stamps geht hervor, dass ich am 24.12.2011 die letzten Buchungen
erfasst hatte. Als ich am 01.01.2012 die ersten Abschlussbelege meiner
Bank erhielt, wollte ich damit beginnen, die ersten Konti
abzuschliessen. Soweit kam ich aber nicht. Beim Starten der Applikation
und dem damit verbundenen Öffnen der Buchhaltung wird die folgende
Fehlermeldung ausgegeben:

There was an error parsing the file
file://M:\Documents\z_Privat\Buchhaltung_2011_GnuCash\Schoch_Buchhaltung_GnuCash.gnucash.

Ich habe schon einige Stunden mit der Durchforstung von Foren
zugebracht. Bis jetzt konnte ich aber noch keine funktionierende Lösung
finden. Das einzige, was mir auffällt, ist der Punkt, dass in der zweit-
oder drittletzten '.log-Datei' der erste Eintrag lediglich aus einer
'Start' und einer 'Ende'-Markierung besteht, ohne Inhalt.

Ich würde mich sehr über rasche Unterstützung freuen, da ich auf die
Buchhaltung angewiesen bin.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse.

Stefan Schoch
s_schoch at gmx.ch