[gnucash-de] "Account ID" ändert sich nicht

Martin Wolters martin at martinwolters.com
Di Jun 5 07:31:31 EDT 2012

Version: GnuCash 2.5.10-1 (Windows)

Unter "Tools -> Online Banking Setup" kann ich zwar "anscheinend"
Zuordnungen von Online accounts und GnuCash Accounts ändern. Allerdings
scheinen Änderungen nicht in das Feld "Account ID" übernommen zu werden
und werden auch beim nächsten Import (selbst nach einem GnuCash
Neustart) nicht berücksichtigt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Dies fällt übrigends im Zusammenhang mit einem comdirect Konto auf. Dort
scheinen Girokonto und Depot die selbe Kontonummer zu haben, werden aber
von GnuCash als zwei Accounts erkannt. Vielleicht führt das zur internen
Verwirrung?

Meine Annahme: Die Zuordnung von Online Konto und GnuCash Konto (im
Wizard) geschieht über eine andere Verknüpfung als die Zuordnung von
Transaktionen, welche anscheinend das Feld "Account ID" nutzen.

Kann man die "Account ID" (nicht gleich dem "Account Code") von GnuCash
Konten irgendwo manuell ändern?

-M