[gnucash-de] Absturz in libgmp-3.dll

Michael Kirchner michael at hirnreck.de
Mi Jun 20 16:38:59 EDT 2012

Hallo,

Ich bemühe mich GnuCash 2.4.10-1 unter Windows zum Laufen zu bringen.
Leider ergibt sich nach der Saldenabfrage oder Umsatzabfrage über HBCI
mit AqBanking ein Absturz.

WindowsXP verweist auf libgmp-3.dll als auslösend für den Crash mit
"offset 0001391f". Die Logs, die ich lesen kann, sind unbefriedigend,
der letzte Log-Eintrag bei dem Versuch über die Kommandozeile mit
aqbanking_cli.exe die Salden abzufragen lautete:
5:2012/06/20 13-20-28:aqhbci(1400):jobgetbalance.c:  185: Got a balance

Bis dahin schien alles funktioniert zu haben, wenn es auch ein paar
Warnungen gab.

Ich habe auf gut Glück einfach mal die libgmp-3.dll durch libgmp-10.dll
ersetzt, die ich von AqFinance hatte. Jetzt scheint es zu funktionieren,
allerdings bin ich mit dieser kruden "Lösung" nicht ganz glücklich. Ich
hoffe dies führt nicht langfristig zu Problemen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich tun sollte
um eine echte Lösung zu erreichen? Wenn möglich bitte diesseits von
selbst compilieren.

Danke.

Gruß,
--