[gnucash-de] [OT] Chipkarte und Linux

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Fr Jun 22 05:55:11 EDT 2012

On Fri, 22 Jun 2012, Johannes Kapune wrote:

> ich fürchte mal die VR-NetWorld-Card (SECCOS?) wird nicht unterstützt -
> zumindest bei mir nicht. Andere Karten laufen einwandfrei.

Gut, das ist leider moeglich. Ich kann auch nur die Sparkassen-Konten
mit Gnucash verwalten - fuer das Banking mit der DeuBa (SECCOS-Karte)
brauch ich moneyplex. :(

Das hat allerdings nichts mit Linux und dessen Hardwareunterstuetzung zu
tun, sondern liegt daran, dass Martin dies nicht mehr ins aqbanking
implementieren will. Vielleicht ueberlegt er es sich ja nochmal, wenn
die neuen TAN-Verfahren dann mal verstaerkt ihre Schwachstellen im
Einsatz offenbaren...

Ich wuerde es jedenfalls sehr begruessen, wenn ich auch das
DeuBa-Banking mit freier Software abwickeln koennte. Und nein, Pin-TAN
oder aehnliches ist keine Option. Chipkarte ist fuer mich das Optimum an
Sicherheit + Comfort in der Nutzung.

Gruss,
Dominic