[gnucash-de] freeze: leere Zeile unten

tux at gitano.ch tux at gitano.ch
Sa Jun 23 06:37:48 EDT 2012

Hallo Mitlesende :-)
Basis: gnuCash 2.4.10 xml, Ubuntu 12.04, Asus K53E

Beim Eingeben von Buchungen macht mir die leere Zeile, die im einzelnen
Konto ganz unten auf den nächsten Eintrag wartet, ab und zu
Schwierigkeiten. Also jene Zeile, die aus 2 leeren Zeilen besteht: einer
oberen mit gelbem Hintergrund und einer unteren mit grauem Hintergrund.
In der gelben Zeile steht links bereits ein Datum. Klicke ich in die
untere Zeile, wechseln die Farben von gelb zu grün bzw. von grau zu gelb.

Bislang konnte ich nicht herausfinden, wann und warum anstelle der
beiden Zeilen plötzlich nur noch eine einzige, nämlich die obere gelbe,
erscheint während die untere graue fehlt. In dieser Situation kann ich
zwar Text in die gelbe Zeile eingeben, doch der weitere Buchungsvorgang
ist blockiert. Auf return hin erscheint da keine untere Zeile.
Schliesse ich nun dieses Konto und öffne es gleich wieder, ist die
Blockade aufgehoben: die leere DoppelZeile erscheint wieder normal, die
Buchung kann weitergehen.

Ist dieses freeze-Phänomen auch anderen bekannt? Gibt es dazu Infos oder
Ratschläge?
Vielen Dank für Tipps :-)
chris