[gnucash-de] Version 2.4.10 englische Namen bei Kontoerstellung

Thomas Ruedas ruedas at dtm.ciw.edu
Di Mai 1 17:25:22 EDT 2012

Hallo,
On 1/5/12 7:42 PM, Sabine Simon wrote:
> ich habe mir die Version 2.4.10 für MAC OS heruntergeladen und wollte
> meine ersten Konten erstellen. Allerdings kommen die Kontennamenvorschläge
> nur auf englisch. Kann ich das irgendwo umstellen?
im Programm (d.h. über einen Menupunkt) selber wohl nicht, soviel ich
weiß (ich bin allerdings ein Anfänger).
Ich habe einen Mac mit OS 10.5.8 und auch mit Gnucash Version 2.4.10,
und habe eigentlich Englisch als Systemsprache. Um Gnucash auf Deutsch
nutzen zu können, muss ich in den
Systemeinstellungen->International->Language Deutsch als erste Wahl
auswählen. Außerdem habe ich in dem Startscript der Installation, also
der Datei /Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash als 2. und 3.
Zeile folgendes eingefügt:
export LANG="de_DE.UTF-8"
export LANGUAGE="de_DE"
Damit kriege ich Gnucash auf Deutsch - allerdings bin ich mir nicht so
sicher, welche der drei Maßnahmen ausschlaggebend ist. Die erste, also
die Spracheinstellungen, sind bei Dir wahrscheinlich eh auf Deutsch?
Ich hoffe, das hilft etwas,
Gruß,
Thomas Ruedas