[gnucash-de] Umsatzabfrage

Roland Rickborn r_2 at gmx.net
Sa Mai 5 10:39:46 EDT 2012

Servus Maximilian,

hier: GnuCash 2.4.9 unter openSUSE 12.1.
Mein DKB-Konto hat die Kontonummer zzzzyyyxxx. Diese Nummer habe ich als
"Kontonummer" in den Eigenschaften des DKB-Kontos in GnuCash hinterlegt
(Rechtsklick auf das Konto -> Konto bearbeiten).

Meine Onlinebanking Einstellungen (mit dem Onlinebanking
Einrichtungs-Assistenten) sehen so aus:
Benutzername: zzzzyyyxxx (wie Kontonummer)
BLZ: 12030000
Benutzerkennung: yxzxyzxyzxyzxyzx (aus den Unterlagen der DKB)
Kontonummer: zzzzyyyxxx
Server-URL: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
HBCI-Version: 2.20
HTTP-Version: 1.1
SSLv3.0: erzwingen

Ich markiere das DKB-Konto, danach im Menü Aktionen -> Online Aktionen
-> Abfrage Kontoumsätze

Bei mir sieht das dann so aus:

> [...]
 > Connecting to "hbci-pintan-by.s-hbci.de"
 > Connected to "hbci-pintan-by.s-hbci.de"
 > Connected.
 > Sending message...
 > Message sent.
 > Warte auf Antwort
 > Receiving response...
 > HTTP-Status: 200 (OK)
 > Response received.
 > Disconnecting from server...
 > Disconnected.
 > Antwort erhalten
 > HBCI: 0100 - Dialog beendet (HBMSG=10346) (M)
 > Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein

Viel Erfolg!
Gruß
  Roland